Frauen & Männer mit Diabetes Typ 2 gesucht!

Informationen zu den Studien:

In verschiedenen Phase-3-Studien wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Studienmedikamenten z. B. zur Blutzucker- und Gewichtsreduktion oder zur Reduktion des kardiovaskulären Risikos bei erwachsenen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes, die noch kein Insulin injizieren und eine unzureichende Blutzuckerkontrolle aufweisen, untersucht.

 

Grundsätzliche Voraussetzungen zur Teilnahme an den Studien:

  • Frauen und Männer mit Diabetes mellitus Typ 2
  • Alter: ab 18 Jahre (inklusive)
  • Body Mass Index (BMI) ≥ 25.0 kg/m²
  • HbA1c ≥6,5% – ≤10.5%
  • Therapie mit bis zu 3 verschiedenen oralen Diabetesmedikamenten
  • Aktuell keine Insulintherapie
  • Einen Monat vorher keine Studienteilnahme

 

Aufwandsentschädigungen und Fahrtkosten werden gezahlt.

Sind Sie neugierig geworden? Wir beraten Sie gerne unverbindlich!

Falls Sie Interesse haben, füllen Sie bitte unverbindlich das Kontaktformular aus.

Ihr Studienzentrum wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen zu besprechen, ob Sie für diese Studie geeignet sind. In diesem Gespräch können Sie alle Fragen stellen und danach in Ruhe entscheiden, ob Sie teilnehmen möchten oder nicht.

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Ihre Kontaktdaten wurden erfolgreich übermittelt und werden von dem ausführenden Studienzentrum bearbeitet.

Ein Mitarbeiter des Institutes wird sich baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen.

  • Meine Kontaktinformationen

  • Adresse

  • Persönliche Informationen

  • Um zu überprüfen, ob Sie grundsätzlich für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind helfen uns die folgenden freiwilligen Angaben.

  • Wir informieren über neue Studien!

  • Zustimmungserklärung

  • Nach Erhalt Ihrer Daten kontaktieren wir Sie telefonisch oder per E-Mail, um Ihre Eignung für eine Teilnahme an dieser Studie zu prüfen und mit Ihnen zu besprechen.

Mit einem Stern * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Das RED Institut arbeitet als Auftragsforschungsinstitut an der Neu- und Weiterentwicklung von Medikamenten und an nichtmedikamentösen Therapien. Unsere hohe wissenschaftliche und medizinische Kompetenz im diabetologischen Bereich hat nach erfolgreicher Zusammenarbeit im Rahmen klinischer Forschungen die Forschungsabteilung von Sanofi-Aventis dazu veranlasst, das Red-Institut zum „Diabetes Center of Excellence“ zu ernennen. Weiterhin zeichnete die Forschungsabteilung von Bristol-Myers Sqibb das Red-Institut mit dem „Certificate of Compliment“ aus. Im RED Institut werden sie von einem multiprofessionellen Team bestehend aus medizinischen Fachangestellten, Ernährungswissenschaftler*innen, Gesundheitswissenschaftler*innen und Fachärzt*innen behandelt.

Das Wichtigste: Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist eine freiwillige Entscheidung, die Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen können – vor oder während der Studie.

Nach der ersten Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail werden Sie zu einem Termin im RED-Institut eingeladen. Eine Ärztin / ein Arzt klärt Sie über die den Ablauf der Studie im Allgemeinen und die Testsubstanz sowie mögliche Nebenwirkungen auf. Es ist ausreichend Zeit eingeplant, um alle ihre Fragen zu beantworten. Zusätzlich bekommen Sie ausführliche schriftliche Informationen, die Sie bei Bedarf in Ruhe daheim lesen können. Erst dann entscheiden Sie und erteilen gegebenenfalls Ihre schriftliche Einwilligung.

 

Anschließend durchlaufen Sie – wie alle anderen Teilnehmer*innen – eine gründliche Voruntersuchung (Screening), die Behandlungsphase sowie die Nachuntersuchung.

 

Am Screening Tag werden sie vom Team des RED-Instituts sorgfältig untersucht – dazu gehören zum Beispiel Blut- und Urinanalysen. Aufgrund der Ergebnisse beurteilen Ärzt*innen, ob Sie für die Studie geeignet sind. Sie erhalten genaue Instruktionen, was Sie vor und während der Studie beachten müssen – beispielsweise hinsichtlich Ernährung und Genussmitteln.

 

Während der Behandlungsphase nehmen Sie das Medikament oder die Medikamente ein, welches oder welche die jeweilige klinische Studie auf Verträglichkeit beziehungsweise Wirksamkeit prüft. Häufigkeit und Dauer der Verabreichung variieren dabei stark, reichen von einer einzigen Dosis bis zur mehrmaligen Einnahme über einen längeren Zeitraum. Deshalb unterscheiden sich Zeitaufwand und erforderliche Anwesenheit im RED-Institut. Dies können wenige Tage, einige Monate oder länger sein. Währenddessen werden Sie regelmäßig untersucht und nehmen an speziellen Tests teil. An diesen Kriterien orientiert sich die Höhe der Aufwandsentschädigung.

 

Für den Erfolg der Studie ist es unerlässlich, dass Sie zu allen vereinbarten Terminen pünktlich erscheinen. Genauso müssen Sie den Ärzt*innen wahrheitsgemäß über Vorerkrankungen und über alle gesundheitlichen Veränderungen unterrichten – sowie über sämtliche zusätzliche Arzneimittel, die Sie während der Studie einnehmen. Das dient Ihrer Sicherheit.

 

Jede Studie endet mit einer umfangreichen Nachuntersuchung. So können wir sichergehen, dass Sie das RED-Institut schadensfrei verlassen haben. Grundsätzlich soll die Teilnahme an einer Studie sich positiv auf ihre Gesundheit auswirken. Akribisch kontrollieren wir, ob Nebenwirkungen auftreten. Im Zweifelsfall werden Sie entsprechend weiter behandelt.

Aufwandsentschädigung: Ja
Fahrtkostenerstattung: Ja
18+
Alter: ab 18 Jahre
RED-Institut GmbH
Markt 15
23758 Oldenburg (Holstein)