In der dermatologischen Gemeinschaftspraxis Dr. med. Johannes Niesmann und Dr. med. Nick Othlinghaus bieten wir Ihnen eine fachkompetente Erkennung, Behandlung und Vorsorge des gesamten Spektrums von Hautkrankheiten.
Unsere Kernkompetenz ist die Vorbeugung, die Erkennung und die Behandlung von Hautkrankheiten. Hier können Sie von uns erwarten, dass wir Sie auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft gründlich untersuchen und beraten.
Viele der genannten Leistungen werden von Ihrer Krankenkasse bezahlt. Sollten Sie etwas zuzahlen müssen oder eine Leistung vollständig selbst zahlen müssen, werden wir Sie selbstverständlich immer vorher mündlich und schriftlich darüber informieren.
SCHWERPUNKTE UNSERER PRAXIS SIND
DIE DIAGNOSTIK UND BEHANDLUNG VON:
- Entzündlichen Hauterkrankungen bei Erwachsenen und Kindern (wie z.B. Neurodermitis, Schuppenflechte, Akne, Rosazea, Hautpilz)
- Hellem und Schwarzem Hautkrebs und seinen Vorstufen
- Allergien der Haut und der Atemwege, z.B. Heuschnupfen oder Kontaktekzeme
- Hauterkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis
- Berufsbedingten Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Beinvenen
ZU UNSEREN TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTEN
BZW. ANGEWANDTEN METHODEN ZÄHLEN:
- Operative Entfernung gut- und
bösartiger Hauttumoren - Hautkrebsvor- und nachsorge und computergestützte Muttermalanalyse
- Modernste medikamentöse Therapien im Rahmen Klinischer Studien
- Dermatologische Lasertherapie
- Ästhetische Medizin
- Photodynamische Therapie
- Histopathologie
- Medizinische Fußpflege
- Licht- und Badetherapie
Als besonderen Schwerpunkt unterhalten wir ein klinisches Studienzentrum, in dem wir Ihnen moderne, teils noch nicht zugelassene medikamentöse Therapien für bestimmte Hauterkrankungen anbieten können.
WIR WOLLEN SIE MIT HAUT UND HAAREN!
Sie als Patient sollen bei uns stets die bestmögliche Therapie erhalten. Doch was ist die beste Therapie? Mit Hilfe von Klinischen Studien kann diese Frage beantwortet werden. Dafür werden im Rahmen von Studien bei einer Vielzahl an Patienten – sogenannten Probanden – neue, Erfolg versprechende Medikamente und Wirkstoffkombinationen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Verträglichkeit geprüft. Anschließend werden die Therapieerfolge mit anderen Behandlungsstrategien objektiv verglichen, um so eine Verbesserung der therapeutischen Versorgung hautkranker Patienten zu erreichen.
Interessieren Sie sich für eine unserer aktuellen Studien? Gerne geben wir Ihnen am Telefon oder per Mail weitere Auskünfte. Haben Sie nach Erhalt aller detaillierten Informationen weiterhin Interesse an einer Teilnahme, vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen. Dr. Niesmann oder Dr. Othlinghaus prüfen in einer Voruntersuchungen, ob Sie für die Studie geeignet sind, das heißt, ob Sie von der Behandlung profitieren können. Erst danach müssen Sie sich entscheiden, ob eine Teilnahme für Sie in Betracht kommt.
Als Proband entstehen Ihnen natürlich keine Kosten – Medikamente sowie sämtliche Untersuchungen sind für Sie komplett kostenlos. Zudem erhalten Sie bei zeitlich aufwändigen Untersuchungen eine Aufwandsentschädigung von uns. Die Erstattung der Ihnen entstehenden Fahrtkosten ist bei fast jeder Studie möglich.
ALLES ZU IHRER SICHERHEIT!
Bevor Sie von uns ein noch nicht zugelassenes Medikament erhalten, müssen zahlreiche Bedingungen erfüllt sein. Die Ärzte und Studienschwestern im Team sind verpflichtet streng nach der sog. GCP-Verordnung (http://www.gesetze-im-internet.de/gcp-v/index.html, Verordnung über die Anwendung der Guten Klinischen Praxis bei der Durchführung von klinischen Prüfungen mit Arzneimitteln zur Anwendung am Menschen) zu handeln. Die Einhaltung aller damit verbundenen Vorgaben wird bei uns vor Ort regelmäßig überprüft. Vor jeder neuen Studie entscheidet eine unabhängige Ethikkommission (in unserem Fall die Ethikkommission der Ärztekammer Westfalen-Lippe, http://www.aekwl.de/?id=592), ob die Studie an unserem Zentrum durchgeführt werden darf.
Während einer Studie werden sie regelmäßig untersucht, viel regelmäßiger und gründlicher und ausführlicher als es im regulären Praxisberieb möglich ist. Wir haben viele Fragen an Sie. Jedes Zipperlein wird von uns ernst genommen – es könnte sich um eine Nebenwirkung Ihres Prüfmedikamentes handeln.