Helfen Sie uns, den Kreislauf der Atemnot zu durchbrechen!

In der ATHLOS-Studie wird eine in der Erprobung befindliche Medikamentenkombination bei Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) untersucht. Wir erforschen die möglichen Auswirkungen des in der Erprobung befindlichen Präparats auf die Fähigkeit, länger sportlich aktiv zu sein, ohne dass dabei die Atemnot zunimmt.
Wir nehmen derzeit Personen auf, die:

  • zwischen 40 und 80 Jahre alt sind.
  • die Diagnose COPD erhalten haben und Inhalationsmedikamente zur Kontrolle ihrer Symptome anwenden.
  • aktuell rauchen, oder in der Vergangenheit geraucht haben, mit einem Tabakkonsum von mindestens 10 Jahren.
  • kein Asthma-COPD-Überlappungs-Syndrom oder eine andere aktive Atemwegserkrankung haben.

 

Für die Teilnahme an der Studie müssen Sie keine Erfahrung in sportlicher Betätigung haben. Es gibt noch weitere Kriterien, die Sie erfüllen müssen, damit eine Studienteilnahme für Sie infrage kommt, und die das Studienteam mit Ihnen besprechen wird.

Sind Sie neugierig geworden? Wir beraten Sie gerne unverbindlich!

Falls Sie Interesse haben, füllen Sie bitte unverbindlich das Kontaktformular aus.

Ihr Studienzentrum wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen zu besprechen, ob Sie für diese Studie geeignet sind. In diesem Gespräch können Sie alle Fragen stellen und danach in Ruhe entscheiden, ob Sie teilnehmen möchten oder nicht.

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Ihre Kontaktdaten wurden erfolgreich übermittelt und werden von dem ausführenden Studienzentrum bearbeitet.

Ein Mitarbeiter des Institutes wird sich baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen.

  • Meine Kontaktinformationen

  • Adresse

  • Persönliche Informationen

  • Um zu überprüfen, ob Sie grundsätzlich für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind helfen uns die folgenden freiwilligen Angaben.

  • Zustimmungserklärung

Mit einem Stern * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Das Institut für klinische Forschung Pneumologie Frankfurt wurde 2009 von den Fachärzten Dr. med. Andreas Eich, Dr. med. Marc-Oliver Kornmann und Dr. med. Berthold Michels, in enger Vernetzung mit dem interdisziplinären Facharztzentrum Sachsenhausen (IFS) mit dem Schwerpunkt Pneumologie gegründet.

Das Institut verfügt über modernste Ausstattung und wissenschaftliche Methoden und bündelt Fachwissen und langjährige ärztliche Kompetenz in Pneumologie, Allergologie und Infektiologie.

Voruntersuchung:
In einem persönlichen Gespräch mit einem Arzt erhalten Sie detaillierte Informationen zur Prüfsubstanz, zu den Teilnahmevoraussetzungen und zum genauen Prüfablauf. Zudem können alle noch offenen Fragen geklärt werden.

Erst nachdem Sie Ihr  Einverständnis zur Studienteilnahme gegeben haben, folgt eine Untersuchung, in der Regel mit Blutabnahme, EKG, Lungenfunktionsprüfung und Messung von Blutdruck und Puls.

Behandlungsphase:
An den einzelnen Untersuchungstagen, kurz Visiten genannt, werden verschiedene Untersuchungen wie Lungenfunktion und EKG oder Blutabnahmen durchgeführt.

Somit kann die Wirksamkeit eines Medikamentes, z.B. im Vergleich zu anderen Präparaten oder zu einem sog. Placebo (Scheinpräparat), zuverlässig beurteilt werden.

Nachuntersuchung:
Hier werden meist die Untersuchungen durchgeführt, die Sie von der Voruntersuchung  kennen.
Auf der Basis der gewonnen Informationen wird eine individuelle Therapieempfehlung für die Weiterbehandlung ausgesprochen.

Sie erhalten alle relevanten Befunde und Untersuchungsergebnisse zur Weitergabe an Ihren Hausarzt oder Facharzt in einer Sammelmappe.
Natürlich erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch alle Informationen und Erklärungen, die für Sie als Patient wichtig sind. Für Fragen stehen wir während der gesamten Studiendauer auch außerhalb der regulären Dienstzeit telefonisch zur Verfügung.

40-80
Alter: 40 bis 80 Jahre
Raucherstatus: Raucher oder Ex-Raucher
IKF Pneumologie Frankfurt Institut für klinische Forschung
Am IFS – Interdisziplinäres Facharztzentrum
Sachsenhausen

Schaumainkai 101 - 103 (Ecke Stresemannallee)
60596 Frankfurt