Wenn der Lunge die Puste ausgeht
COPD-Patienten können im Verlauf ihrer Erkrankung plötzliche Verschlechterungen der Atemprobleme erleben, die von Medizinern als Exazerbationen bezeichnet werden. Diese sind potenziell lebensbedrohlich und erfordern dringende medizinische Intervention. Deshalb beteiligen wir uns an einer klinischen Studie zu COPD, um gezielte medizinische Behandlungsansätze zu entwickeln, die diese Exazerbationen in Zukunft verhindern können und die Lebensqualität der Patienten verbessern.
Wer könnte teilnehmen:
- Patienten ab 40 Jahren
- Mäßige oder schwere COPD-Exazerbationen in den letzten 12 Monaten
- Sie sind Ex-Raucher
- Eine optimierte Inhalationstherapie war bei Ihnen nicht ausreichend, sodass eine Stationär- oder eine Notfallbehandlung nötig war
Ziel der Studie ist es, Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit eines noch nicht zugelassenen Medikaments im Vergleich mit Placebo zu bewerten. Dabei wird untersucht, wie sich das neue Medikament auf die Anzahl der COPD-Exazerbationen und die Lungenfunktionen auswirkt.
Vorteile der Studienteilnahme:
- Regelmäßige ärztliche Untersuchungen und intensive Betreuung
- Sie unterstützen die medizinische Forschung und helfen anderen Betroffenen
- Alle studienbedingten Maßnahmen (Prüfmedikament, Laboruntersuchungen etc.) werden vom Auftraggeber der Studie bezahlt
- Alle Studienteilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung
Ihr Studienzentrum wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen zu besprechen, ob Sie für diese Studie geeignet sind. In diesem Gespräch können Sie alle Fragen stellen und danach in Ruhe entscheiden, ob Sie teilnehmen möchten oder nicht.
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Ihre Kontaktdaten wurden erfolgreich übermittelt und werden von dem ausführenden Studienzentrum bearbeitet.
Ein Mitarbeiter des Institutes wird sich baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen.